Coole Papierflieger mit kleinen Passagieren!

Wer kam eigentlich auf die Idee?

Schon vor 2000 Jahren haben die Chinesen mit Drachenflieger gespielt. In Europa war es wohl Leonardo da Vinci der mit Papierflieger experimentierte.

Die Faszination dieses Papierspielzeuges gibt es also schon sehr lange und ist auch heute noch geblieben und das nicht nur bei Kindern. Red Bull veranstaltet einen jährlichen Wettbewerb die „Red Bull Paper Wings“, bei denen die Papierflieger in die Luft geworfen werden um bei der Flugdauer und der Flugweite neue Rekorde aufgestellt werden. 

Ich finde, das ist auch eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag. Deshalb findet ihr hier ein paar Vorlagen zum Ausdrucken, mit denen ihr einen ganz privaten Papierflieger-Wettbewerb auf dem nächsten Kindergeburtstag gestalten könnt. 

Wollt ihr das Flugverhalten der Papierflugzeuge beeinflussen, könnt ihr mit folgenden Dingen experimentieren. Beispielsweise nehmen Papiersorte oder auch die Papiergröße Einfluss, auch könnt ihr den Flugbogen durch Brief-, Heftklammern oder kleine Papierschwänze beeinflussen. 

Versucht auch unterschiedliche Haltepunkte beim Abwurf oder auch unterschiedliche Abwurfwinkel. Wie schnell ihr den Flieger weg werft beeinflusst ebenfalls die Dauer und Weite eurer Flugbahn, wie auch die Abwurfhöhe.

Es gibt noch viele weitere Einflussfaktoren auch in der Form des Fliegers. Aber da wir es ja nicht zu kompliziert machen wollen und mit Leichtigkeit Flieger bauen wollen gibt es für jeden Gast die gleiche Fliegerform.

Also auf geht’s, falten und üben, bis der Wettbewerb startet. 

Auf die Plätze fertig los …

Viel Spaß und einen erfolgreichen Wettbewerb!

 

 

Eure Claudia vom LIN & LINE Team

Download
Papierflieger mit Passagieren als Download
Bunte Papierflieger als kostenlosen Download für Groß und Klein.
3_Papierflieger_als_Download.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0