YEY! Wir feiern eine Pyjama Party!

Back to the roots - Eine simple aber schöne Pyjama Party

 

Ein Geburtstag mit Zeit anstatt wildem Aktionismus, das gefällt jedem Kind. Also haben wir einen Kindergeburtstag gefeiert, der wenig Aufwand für die Eltern bedeutet und viel Raum für Nähe und gemeinsames Erleben lässt, eine Pyjama Party. 

 

Wir haben die Einladungen verteilt und mitzubringen waren nur Kissen, Schlafsack und Pyjama. 

Alle Kissen, die wir hatten wurden im Wohnzimmer auf einen dicken Teppich ausgelegt, das war das Schlaflager. Als die Kinder ankamen, suchte sich darauf jeder einen Platz und richtete sich mit seinem Schlafsack gemütlich ein. 

 

Als es dunkel war, ging es raus, Zaubersteine sammeln. 

Am Tag zuvor hatte ich gesammelte Steine mit Leuchtfarbe bemalt und kurz vor der „Nachtwanderung“ auf dem Weg verteilt. Damit die Kinder sie auch finden konnten hatte jedes Kind eine kleine Taschenlampe bekommen (die findet ihr günstig bei TEDI). Das war ein großer Spaß und die ein oder andere Schrecksekunde wurde natürlich auch eingebaut, damit es etwas zu erzählen gab. 

 

Daheim wieder angekommen, haben sich die Kleinen mit Hot Dogs, Pizza und Kinderpunsch gestärkt und danach gab es Zeit zur Kissenschlacht. Dann kam der gemütliche Teil. Alle Kinder haben es sich auf dem Schlaflager gemütlich gemacht und es begann die Vorlesezeit.

Es ist schön zu beobachten, wie sie sich aneinander kuscheln und immer dichter ran rückten, um der Geschichte zuzuhören. Diese verschiedenen Gesichtsausdrücke, staunende Kulleraugen, grinsende Münder, lautes Gelächter, diese vielen kleinen Emotionen, haben die Pyjama Party zu etwas sehr heimeligem gemacht. 

 

Auch wenn schon die ersten Augen beim Lesen zugingen, leuchteten die kleinen Taschenlampen-Lichter danach noch in den Schlafsäcken und es wurde erzählt und gelacht. Eine ganze Weile war aus dem Wohnzimmer noch das Gigerln und Kichern zu hören, bis auch die letzten Äugelein keine Kraft mehr hatten, um sich aufzuhalten. Pst ... alles schläft!

 

Morgens noch ein leckeres Frühstück und die Jungen und Mädchen gingen glücklich, wenn auch müde mit ihren Zaubersteinen nach Hause. 

 

Falls Ihr auch eine Pyjama Party gemacht habt, freue ich mich über eure Erfahrung. Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar. Ich bin gespannt!

 

Viele Grüße

 

Claudia vom LIN & LINE Team

 

 

passende Artikel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0